Erfolgreich lehren und lernen

Dienstag, 31. Januar 2006

Computer im Unterricht

Der Einsatz von Computer im Unterricht ist gar nicht mal so einfach, wie es für erfahrene "Computeraner" erscheinen mag. Wenn man mal bedenkt, dass es immer wieder Kinder gibt, die keinen eignenen Computer zuhause haben, oder gerade mal wissen, wie sie das Ballerspiel, welches sie von mittags bis nachts spielen, ein- und ausstellen können.
Man muss also sehr viel dabei beachten und vor allem die Kinder nicht überfordern.
Ich durfte an einem Wochenende ein Seminar besuchen, bei dem uns das Arbeiten mit Power Point näher gebracht werden sollte. Dabei versuchte der Dozent uns möglichst viel in kurzer Zeit beizubringen. Es ist auch wirklich super interessant, was man alles einstellen und animieren kann. Aber ich musste leider nach wenigen Wochen feststellen, dass ich nur noch das wusste, was ich mir in mühevoller Kleinarbeit schon vor dem Seminar angeeignet hatte, um damit die anspruchsvollen Dozenten zu befriedigen. Also hätte ich mir das Seminar auch schenken können, obwohl ich wirklich mit viel Interesse daran teilgenommen habe. Doch was ist mit den Kindern, die eher unlustig an Textverarbeitungsprogramme wie Word gehen? Diese werden von den Dingen, die wir ihnen beibringen wahrscheinlich eher wenig mitnehmen, wenn sie nicht selber gefordert sind, etwas Interessantes zu erstellen.
Also, lasst euch was einfallen, denn auch das Arbeiten mit Textverarbeitungprogrammen kann interessant sein.

FSP Mathe

Bin wieder aus der FSP - Schulzeit in das "normale" Unileben zurück. Leider vergisst man doch so schnell die Erfahrungen, die man im ersten FSP gemacht hat. Doch eines habe ich gelernt: Es ist kaum möglich einen guten Unterricht zu halten, wenn die Klasse unbekannt ist. Ich hoffe, dass sich die "Erstlinge" von mir gut erholen. Ich hatte sie wirklich gerne, habe nur ihren Wissensstand vollkommen uberschätzt, da ich sie vorher nur für eine Schulstunde gesehen habe. Also ein ganz großes Appell an alle, die noch ein Praktikum vor sich haben: Vereinbart mehrere Hospitationstermine in eurer Klasse, sonst werdet ihr eher frustriert aus diesem Praktikum gehen.

Dienstag, 3. Januar 2006

Tüfteln, Basteln...

Ich habe mir vorgenommen, das in der Veranstaltung vorgestellte Holzkreuz zu basteln. Wenn ich ehrlich bin, hat mich bis jetzt die ganze Organisation abgeschreckt. Das Holz muss gekauft werden, das richtige Werkzeug vorhanden sein und vor allem, die Zeit für das Austüffteln und Basteln. Für diese Dinge habe ich leider noch keine Zeit, aber was ich mir fest vornehme, dass ziehe ich auch durch. (Meist jedenfalls). Trotzdem werde ich vorsichtshalber weiterhin an den Veranstaltungen teilnehmen, damit ich nichts lehr-, und lernreiches verpasse.
Wenjn ich dann doch mit dem Projekt beginnen sollte, stelle ich euch die einzelne Versuche, Rückschläge usw. vor, vieleicht lernt ihr auch was daraus :-)

Mittwoch, 7. Dezember 2005

Unterwegs - ABC

Wollte mal was kreatives mit meinem Unterwegs - ABC veranstalten. Damit ihr die benutzten Wörter erkennt, habe ich sie extra markiert.


Aus der Veranstaltung raus, auf die Infopinnwand geschaut,
steht leider nichts drauf, was einen wirklich umhaut.
Ich laufe mit Erika über den Rasen zur Bibliothek,
wir passieren beim kleinen Teich den Steg.
Am Teichesrand kommt das Uferngras hoch,
doch leider kommt daraus kein Quaken noch.
Die Nässe steigt aus dem Gras empor,
trotzdem traut sich noch ein Vogel hervor.
Ein Jogger zieht unermüdet seine Kreise,
durch Matsch und Pfützen geht seine Reise.
Ein Anhänger wird geschoben über den Weg,
passt auf, weil da ein Fahrrad steht!
An der Haltestelle der Omnibus wartet,
auf die, die den Tag haben früh gestartet.
Mitten über den Campus zieht sich ein Zaun,
doch darf man manchmal dahinter schaun.
Die Dächer passen hier irgendwie nicht rein,
drum lass ich jetzt deshalb das Dichten sein.

Dienstag, 6. Dezember 2005

Suchmaschine

Habe eine schöne Suchmaschine für Kinder gefunden.
www.blindekuh.de
Dort wird beschrieben, wie man etwas im Internet über das Suchbutton finden kann. Sogar ein Suchmaschinenkurs wird angeboten. Auf der Hauptseite stehen verschieden Themen, die auch sofort aufrufbar sind. Leider funktioniert die freie Suche nicht immer. Wenn die Kinder dann ca. 2 Minuten gewartet haben, dass etwas funktioniert erscheint wenigstens:

Oh, oh. Viel zu viele Kinder suchen jetzt bei der Blinden Kuh.

Leider schaffe ich das nicht mehr!
Ich kann die Datenbank irgendwie nicht so recht erreichen. Die will mir zumindest nicht antworten. Der Server pfeift aus dem letzten Loch. MilliardenBillionenHundertMillionen Suchanfragen - Das macht mich kleine Blinde Kuh ganz platt. Auch Kühe müssen mal verschnaufen. Versuche es später wieder.

Auf der Seite
http://www.suchlexikon.de
kann man spezielle Suchmaschinen suchen. Unter der Eingabe Pädagogik wurden der Link "Geisteswissenschaft Bildung" angezeigt.

Allgemeine Suchmaschinen, die nach Themen geordnet sind:
http://www.suchernet.de
http://www.fireball.de

Freitag, 2. Dezember 2005

erfolgreich lehren und lernen

Planung für eine Unterrichtsstunde "Gesunde Ernährung"
1. Kinder betrachten verschiedene unsortierte Lebensmittel (Gemüse, Obst, Süssigkeiten)
2. Kinder vergleichen die Lebensmitel untereinander (Aussehen, Zutaten)
3. Kinder begreifen, welche Lebensmittel gesünder sind, welche weniger gesund sind
4. Kinder stellen ihre Ergebnisse vor, tragen sie zusammen

Während des Unterrichtsverlaufs arbeiten die Kinder in Gruppen, ohne von der Lehrperson "gestört" zu werden. Sie dürfen auch Ergebnisse präsentieren, die sich von den Gedanken/Erwartungen der Lehrperson unterscheiden, müssen diese nur begründen können.

Montag, 28. November 2005

Erfolgreich lehren und lernen

Auf der Mauer auf der Lauer ....
Wanze
Fast jeder kennt dieses Kinderlied. Wenn man es in einem bestimmten Tempo singen muss, ist sogar eine gewisse Konzentration notwendig, um die richtigen Buchstaben auszulassen. Und das soll meinen Kopf dann frei machen? Bei mir tut das wohl eher der Spaß am Singen.
Die folgenden Intelligenz ? - Übungen waren ganz lustig, überhaupt, da ich gemerkt habe, dass mein IQ nicht über 120 liegen kann, da ich die 2. Aufgabe erst überhaupt nicht verstanden habe. Aber nach einigen Kombinierversuchen habe ich es auch geschafft. Man studiert schließlich Mathematik und da dürfte das wohl kein Problem sein, oder?

zu-ordnen, ein-ordnen, über-ordnen, beiordnen ...
Für mich war das auf den ersten Blick immer das gleiche. Zum Glück wurde in der Veranstaltung beachtet, dass es verschiedene Lerntypen gibt. Bilder lassen das Licht bei mir aufgehen.

Erkennen_benennen-1-zuordnen
www.der-kleine-verlag.de

einordnen1 einordnen
ccc.mz.tosses.info

ueberordnenüberordnen
www.vhs-community.de

abb7-4-1- anordnen
www.fb10.uni-bremen.de

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Wir haben jetzt eine...
Wir haben jetzt eine neue Homepage für die Organisation...
torbenm - 2. Feb, 22:38
Computer im Unterricht
Der Einsatz von Computer im Unterricht ist gar nicht...
ruthchen - 31. Jan, 15:03
FSP Mathe
Bin wieder aus der FSP - Schulzeit in das "normale"...
ruthchen - 31. Jan, 13:17
Ich wünsche dir ein frohes...
Ich wünsche dir ein frohes neues Jahr und vor allem...
Erika82 - 6. Jan, 10:13
Tüfteln, Basteln...
Ich habe mir vorgenommen, das in der Veranstaltung...
ruthchen - 3. Jan, 14:50

Suche

 

Status

Online seit 6945 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 2. Feb, 22:38

Credits


Erfolgreich lehren und lernen
Kommunikations- und Informationstechnik
Vorstellung
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren